Supervision KT

Was ist Supervision

Supervision dient der persönlichen, fachlichen und individuellen Weiterentwicklung von Personen mit einem komplementärtherapeutischen Beruf. Auf dem Weg zur höheren Fachprüfung KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom sind Supervisionen ein Pflichtinstrument zur Bildung von Berufsidentität und Qualität.

 

Ich bin speziell für Supervisionen für KomplementärTherapeuten ausgebildet.  Die OdaKT anerkennt meine Supervisionen für die höhere Fachprüfung an und vom Bund werden meine Supervisionen subventioniert. Das EMR rechnet die Supervisionsstunden als Weiterbildungsstunden an. 

Supervision für KomplementärTherapeuten, Shiatsu fabienne fuchs, Rupperswil

Supervision für den beruflichen Praxisalltag

Die Supervision bezieht sich auf Themen aus dem beruflichen Praxisalltag wie konkrete Gesprächs- und Behandlungssituationen oder Aspekte der Praxisführung und Organisation:

  • Fallberarbeitung
  • Rolle als KT
  • Berufliches Verständnis
  • Kommunikation, Interaktion, Konflikte
  • Methodeneinsatz

Dabei wird deine Selbstwirksamkeit, dein berufliches Selbstverständnis, deine persönliche Identität,  dein Fachwissen gestärkt und deine Handlungskompetenzen erweitert, vertieft und erhöht.

Was macht der Supervisor?

Supervision für KomplementärTherapeuten, Shiatsu fabienne fuchs, Rupperswil

Als Supervisorin leite ich dich mit verschiedenen Methoden und Tools an deine Lösung zu finden. Deine Ressourcen werden aufgedeckt. Deine Aufgabe ist es dich auf den Prozess einzulassen und Verantwortung für dein Handeln und Wirken zu übernehmen. 


Einzelsupervision in meiner Praxis

Im Einzelgespräch werden individuell berufliche Situationen reflektiert, aktualisiert und aufgearbeitet in der „Hier und Jetzt-Situation“.

Dauer: 1 ½ Std.

Kosten: CHF 130 pro Stunde

Gruppensupervision von max. 3 Personen in meiner Praxis

Mehrere Supervisanden aus verschiedenen oder gemeinsamen Situationen oder Berufsfeldern treffen sich. Die gegenseitige Bereicherung durch die Feld-Energie der Gruppe wird möglich. Wir reflektieren und bearbeiten gemeinsam aktuelle, individuelle Themen im Hier und Jetzt. Die Gruppenenergie ermöglicht, dass: 

  • an konkreten Fällen und persönlichen Themenstellungen von einander gelernt und eigene Ideen eingebracht und reflektiert werden
  • die Vielfalt von Perspektiven durch die verschiedenen Teilnehmer erfahren werden und für jeden individuell umgesetzt werden
  • Lösungs- und Handlungsvorschlägen aus der Gruppe die Lösungsfindung zu verschiedenen Themen und Situationen aus dem beruflichen Alltag bereichern
  • durch die Gruppe sich ein grösseres Feld von Beobachtungen, Kooperationen, und kollektivem Handeln ergibt.

Dauer: 3 Stunden

Kosten: CHF 100 pro Teilnehmer

Gruppensupervision extern von mind. 4 - max. 5 Personen

Bei einer Gruppe von 4 – 5 Personen komme ich auch in deine Region. Es dürfen aber keine privaten Räumlichkeiten sein, sondern in einer Praxis oder in einem Übungsraum.

Dauer: 3- 4 Std. je nach Wunsch der Teilnehmer

Kosten: CHF 110 pro Teilnehmer